Functional FitnessEffizientes und hocheffektives Kraft, Konditions- und Fitnesstraining

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Functional Fitness ist ein effizientes und zugleich höchst effektives Kraft, Konditions- und Fitnesstraining. Es bewirkt, wie andere Fitnesssysteme auch, eine Zunahme an Kraft, Ausdauer und Muskelmasse und eine Abnahme von Körperfett, doch zusätzlich führt dieses Training zu einer Verbesserung der Bewegungskoordination und der Motorik. Die Geschmeidigkeit und Effektivität der Bewegungen werden verbessert, die Reaktionszeit wird verkürzt und die Fähigkeit des Körpers, sich in sehr kurzen Pausen zu erholen, wird verbessert. Weiterhin steigen Konzentrationsfähigkeit und Stresstoleranz.

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In vergleichsweise kurzen Trainingseinheiten von ca. 20 Minuten wird der ganze Körper trainiert. Zudem werden bei den verschiedenen Übungen alle Muskelgruppen, auch die tieferliegenden, beteiligt und jedes Mal anders stimuliert. Unterschiedliche Programme, werden in ihrer zeitlichen Struktur von sogenannten Protokollen bestimmt, die die Intervalle der zwanzigminütigen Trainingseinheit bestimmen.

Zu den umpfangreichen Körpergewichtsübungen kommen Übungen mit unterschiedlichen Trainingsgeräten wie z.Bsp. Kettlebells, Parallettes oder Medizinbällen. Steigt der Trainingslevel, steigt auch die Komplexität der Übungen und die Anforderungen an die funktionelle Körperkraft, aber nicht die Länge des Trainings. Es gibt verschiedene Stufen, doch da die Protokolle gleich bleiben, können Anfänger gemeinsam mit den Fortgeschrittenen trainieren und die Erfahrungen teilen.

TrainingsplanTrainingszeiten Functional Fitness

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18:45 - 19:45 Uhr

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im kleinen Dojo

20:00 - 21:00 Uhr

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im großes Dojo

19:45 - 20:45 Uhr

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Montag, 18:45 - 19:45 Uhr

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Montag, 20:00 - 21:00 Uhr

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Mittwoch, 19:45 - 20:45 Uhr

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TrainerFunctional Fitness

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Functionel Fitness ergänzt jedes Training, sei es Kampfsport, Hand-, Volley- und Fußball, Rudern, Triathlon, Bodybuilding oder Leichtathletik. Jeder kann davon profitieren. Besonders hervorzuheben ist dabei der Schutz vor Verletzungen, den man sich durch regelmäßiges Üben quasi antrainiert.

Aber ebenso gut ist es für diejenigen geeignet, die berufsbedingt viel sitzen müssen oder aus Zeitmangel kaum oder keinen Sport treiben. Eine Trainingseinheit nimmt nicht viel Zeit in Anspruch und man muss sich nicht, auf ein Fitnessgerät oder eine Hantelbank geklemmt, mit immer den gleichen Übungen langweilen. Stets ist das Training variabel, Körper und Geist sind gleichermaßen gefordert und sorgen für einen hohen Entspannungseffekt nach einem stressigen Arbeitstag.

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